Radiogeschichten selbst gemacht

Workshop SK-Stiftung Kultur, Köln (2011)

DSC_2297

Durchführung: Hubert Steins, Ralf Schreiber und Christian Faubel

Teilnehmer: 12  Dauer, Alter: 10 – 13 Jahre, Dauer: 4 Tage

Der Wokshop Sender und Empfänger wurde gemeinsam mit den Künstlerkollegen Ralf Schreiber und Christian Faubel durchgeführt. Der elektroakustische Teil des Workshops führte in die Grundlagen der Sender- und Empfängertechnologie ein. Der zweite Teil des Workshops vermittelt auf anschauliche Weise, wie Radioprogramm produziert wird und gab den Kindern die Werkzeuge an die Hand, selber Programm zu generieren. Die Kinder wurden angeleitet, durch die Handhabung von Mikrophon- , Aufnahme- und Schnitttechnik den Verlauf des Workshops selbst zu dokumentieren, um schließlich eine Radiosendung zu produzieren. So entstand eine experimentelle Radiocollage, die von Kindern für Kinder auf altersgerechte Weise das Medium reflektiert und bei der Abschlusspräsentation auf den von den Kindern gebauten Radioempfängern gehört werden konnte.

Podcast unter: http://www.sk-kultur.de/medienkunst/vermittlung/radiogeschichten/index.php

Advertisements