Schallwandler: Bewegte Lautsprecher

Workshop SK-Stiftung Kultur, Köln 2011

08

Künstlerische Durchführung: Hubert Steins und Ralf Schreiber, Alter: 10 – 13 Jahre
Teilnehmer: max. 12 Teilnehmer, Dauer/Zeiten: 4 Tage

Der Workshop Schallwandler wurde in Anlehnung an meine Beschäftigung mit der künstlerischen Zwecksentfremdung von Lautsprechern gemeinsam mit dem Künstlerkollegen Ralf Schreiber entwickelt. Vermittlungsziel des Workshop war es, den Teilnehmern zu verdeutlichen, dass der Lautsprecher in der Klangkunst nicht zwangsläufig als neutrale Schnittstelle zwischen Klangquelle und Ohr fungiert, sondern von Künstlern immer wieder zweckentfremdet wurde. In dem Wokshop wurden klassische Installationen der Klangkunst von Alvin Lucier und Steve Reich nachgebaut, sowie einfache elektronische Schaltungen gelötet, in denen Lautsprecher eine Rolle spielen (E-Bow und Victorian Oscillator). Der Workshop wurde durch eine Performance der Kursteilnehmer beendet.

Dokumentation unter: http://www.sk-kultur.de/medienkunst/vermittlung/schallwandler/index.php

15        06