Hörspiel/Sprachspiel

Workshop Freiwilligendienste Kultur und Bildung, Mai 2013                                Teilnehmer 10 bis 15, Dauer: 3 bis 5 Tage

2004_0108ebayapril20130007

Der Workshop Hörspiel/Sprachspiel wurde im Mai 2013 im Auftrag der Freiwilligendienste Kultur und Bildung für junge Erwachsene durchgeführt, die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.

Der Workshop wendet sich an TeilnehmerInnen, die Interesse an Theater, Schauspiel und Performance und/oder Journalismus und Tontechnik besitzen.

In dem Workshop wurden mit Hilfe mobiler Aufnahmegeräte Experimente mit verschiedensten Formen des Sprach- und Schallspiels dokumentiert und zu einer Hörspielcollage verarbeitet. Neben der Aufnahme und Montage von Fieldrecordings, Geräuschcollagen und klassischen Interviews experimentierten die Teilnehmer mit unterschiedlichen Formen des Stimm- und Sprachausdrucks, mit automatischem Sprechen, nonverbalen Ausdrucksformen der Stimme sowie chorischem Sprechen und Singen in der Gruppe unter Anleitung eines gestischen Dirigats, das an die Feral-Choire-Projekte des englischen Improvisationsmusikers und Stimmkünstlers Phil Minton angelehnt war.

Dem Workshop war das Thema „Achtung Aufbruch“ voran gestellt,  das assoziativ mit allen erdenklichen radiophonen Mitteln bearbeitet wurde.

Audiodokumentation unter: http://hubert-steins.de/Radio/AchtungAufbruch.MP3

2004_0108ebayapril20130001    2004_0108ebayapril20130008