berby & nerd

berby & nerd:  Yes Wii can (2008/2009) 

Live-Elektronische Improvisationen des Duos berby & nerd

(Hubert Steins/Luigi Rensinghoff)

berby1     berby3

Das gemeinsam mit Luigi Rensinghoff gegründete Duo berby&nerd spielte 2008/2009 diverse Performances mit zwei Wii-Controllern, die auf Basis einer Pure-Data-Programmierung als live-elektronische Improvisationsinstrumente umfunktioniert wurden.

Die Improvisationskonzepte variierten durch eine individuelle Belegung der Controller und die Wahl der verwendeten Klangsynthesen. Sämtliche Parameter konnten wahlweise durch Bewegungsgesten auf der X- oder Y-Achse, durch Neigungswinkel des Controllers, Bewegungsbeschleunigung und diversen Triggerfunktionen live beeinflusst werden.

Die intuitive Handhabung der Controller bildete den Zusammenhang zwischen Bewegungsgeste und Klangereingis für das Publikum sichtbar ab. Da jedoch ein Teil der Aktionen durch kleinste Bewegungen der Finger oder des Handgelenks ausgeführt werden, war eine spielerische Veräußerlichung von Bewegungsaktionen nahe liegend, durch die die live-elektronischen Performances von berby&nerd einen tänzerischen Charakter erhielten.

Video unter: http://vimeo.com/5733172